Schneeschuh Höhenwanderung am Gaberl - auf Turneralpe und Hirschkreuz - Touren-Impression #1 | © (c) www.weg-es.at Schneeschuh Höhenwanderung am Gaberl - auf Turneralpe und Hirschkreuz - Touren-Impression #1 | © (c) www.weg-es.at

Höhenwanderung am Gaberl - auf Turneralpe und Hirschkreuz

Geöffnet

Auf knapp 1.500m verläuft diese Höhenwanderungen mit leichten Steigungen und Gefällen. Die meiste Zeit wandern wir in schönen Waldstücken dahin, dadurch sind wir wind- und wettergeschützt.

Das Gaberl ist für viele Wintersportler ein Begriff. Bei ausreichender Schneelage können wir hier auch Schifahren oder Langlaufen. Im Sommer gibt's die Möglichkeit, schöne Wanderungen zu unternehmen und auch Motorrad-Freunden ist dieser Ort ein  Begriff, denn die Gaberl-Bundesstraße ist für viele Biker ein Erlebnis.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

• A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen.
  • Beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Köflach und Maria Lankowitz nehmen (20km)
  • Bei der ampelgeregelten Kreuzung der B70 mit der B77 biegen wir links ab und folgen den Wegweisern Richtung Gaberl.

Wir starten unsere Schneeschuhtour direkt am Parkplatz des Baerls und marschieren rechts beim Gasthof vorbei. Wir folgenden der Wanderweg-Markierung 505 Richtung Oskar-Schauer-Sattelhaus bzw. Stierkreuz. Der Weg verläuft vorab parallel zur Bundesstraße, die zu unserer linken Hand liegt. Wir kommen zu einer Lichtung mit einem Häuschen, an dem wir links vorbei wandern.

Wir folgen weiterhin dem Weg-Nr. 505, der sehr gut markiert ist. Unterwegs genießen wir immer wieder schöne Ausblicke in das Murtal. Wir kommen zu einem Wegkreuz. Von hier weg geht es ein Stück gleichmäßig bergag. Auch hier ist der Weg weiterhin markiert, auch wenn wir die Tafeln und markieren oft nicht sofort sehen.

Schließlich verlassen wir den Wald und  und kommen zu einer Wiesenfläche. Das ist die Turneralepe, sich sich auf knapp 1.500m Seehöhe befindet. Wir halten uns nun nicht mehr an die Markierungen des Wanderweges sondern gehen rechts bergauf am Zaun entlang.

Kurz darauf sehen wir rechts eine große Wiese,wo sich auch das Hirschkreuz befindet. Wir haben unser Zwischen-Ziel erreicht, wo wir nun Rast machen können.

Der Rückweg zum Gaberl verläuft gleich wie unser  Hinweg.

Unterhalb - bei der letzten 180° Grad-Kurve -  des Gaberls befindet sich die Ruine Hauenstein. Wir können dort parken und erreichen in 10 Minuten Gehzeit diese urigen Gemäuer.
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auf das Gaberl nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Infos und Schneeschuhverleih beim Sportgasthof Lipp möglich!

Tourismusverband Lipizzanerheimat

6°C
75%
5 km/h
Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.
morgens
abends
12°C
10 km/h
Ein freundlicher Tag mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken.