Hiking route Oswalder Rundweg– Tour 52 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Hiking route Oswalder Rundweg– Tour 52 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Oswalder Rundweg– Tour 52 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Open
Eine Wanderung auf ca. 1000m Seehöhe mit Aussichtspunkten am Rundweg mit ca. 17,7 km Länge. Auch kürzere Varianten möglich.

Großteils Wanderweg oder auf Forststraßen und ca. 3 km Asphaltstraße.

Unterwegs gibt es gute Einkehrmöglichkeiten:

Freiländeralmhütte, Rehbockhütte, Gasthaus Moser und zum Abschluss Gasthaus Triftweber.

Characteristics

Highest point

Map & downloads

More information

Von Graz kommend über die A9 & S Autobahn die Ausfahrt Lieboch nehmen und die B76 weiter bis nach Deutschlandsberg. Dann die L606 bis St. Oswald in Freiland folgen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Wir starten bei der Kirche, von der wir ein kurzes Stück am Weg Nr. 568 entlanggehen. Dann folgen wir links dem Weg Nr. 1 (kurzes Steilstück) und gehen dann bei der Abzweigung Gasthaus Moser rechts immer am Weg Nr. 1 entlang. Nach ca. 3,3 km erreichen wir die Forststraße rund um die Freiländer Alm. Dort gehen wir links die Forststraße entlang, biegen nach ca. 700 m rechts ab und folgen dem Wanderweg (dieser kann nach starkem Regenfall sumpfig sein) bis zur Freiländer-Alm-Hütte. (Nach ca. 200 m auf der Forststraße wäre ein 20-minütiger Abstecher auf den 1550 m hohen Schwarzkogel möglich. Es ist ein Steig vorhanden, dieser ist aber nicht markiert.)

Danach gehen wir über den Naturfreundeweg Nr. 551 zur Rehbockhütte und folgen ein kurzes Stück der Hebalmstraße in Richtung Kärnten. Wir biegen dann links in den Weg Nr. 551 ein und folgen diesem bis zur Stoffhütte. Ab der Stoffhütte gehen wir entlang des Naturfreundewegs 568 B, bis wir rechts ein Wochenendhaus erreichen (Achtung Weidevieh: Vorsicht mit Hunden!).

Ca. 200 m nach dem Wochenendhaus biegen wir rechts hinunter ab (hier haben wir den tiefsten Punkt (ca. 900 m) des Wanderweges erreicht) und gehen entlang des Weges in Richtung St. Oswald bis zur Pöschlbrücke.

Nun gehen wir wieder bergauf, zuerst der Asphaltstraße entlang, und biegen beim Gehöft vlg. Blosi links in den Weg Nr. 2 ein, welchen wir bis zur Hebalmstraße folgen. Jetzt gehen wir rechts ein Stück der Hebalmstraße entlang, bis wir nach 1,2 km zur Marxbauer-Kapelle kommen. Hier biegen wir halblinks ab und gehen über den Weg Nr. 3 bis zum Ausgangspunkt zurück.

Die Pfarrkirche St. Oswald in Freiland wurde erstmals im Jahre 1434 in einer Urkunde erwähnt.

Der nächste Bahnhof ist in Deutschlandsberg. Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan GKB

Weinmobil Südsteiermark.: +43 3454/94127, WEINmobil - das Taxisystem der Südsteiermark | Österreich

Parkmöglichkeit in St. Oswald in Freiland. Parkplatz

Einkehrmöglichkeiten:

Freiländerhütte, Tel.: +43 664/5130 290, 8530 Deutschlandsberg, Kloster 67

Rehbockhütte, Tel.: +43 3469/550, 8530 Deutschlandsberg, Kloster 65

Gasthaus Triftweber, Tel.: +43 3469/511, 8530 Kloster 24

Gasthof Moser

Informationsbüros:

Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 5/7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Eigenverlag der Region Südsteiermark (2023): Wanderübersicht Südsteiermark – Von der Alm zum Wein / 60 ausgewählte Wanderwege der Südsteiermark. Regionale, touristische Wanderkarte; 1:90.000 (erhältlich bei allen Informationsbüros des Tourismusverbandes Südsteiermark und vielen Tourismusbetrieben)

WK 411 Steirisches Weinland - Südwest-Steiermark, Wanderkarte 1:50.000 (freytag & berndt Wander-Rad-Freizeitkarten) 2019

WK 226 Südsteiermark - Graz, Leibnitz, Deutschlandsberg, Unteres Murtal. Wanderkarte 1:50.000 KOMPASS (2020-2024)

Moser Martin, 4. Auflage 2023: Steirisches Weinland, Schilcherland – Südsteiermark – Vulkanland. 55 Touren mit GPS-Tracks, Bergverlag Rother, München, S. 160

Günter und Luise Auferbauer, 2021: Wander-Erlebnis Süd- und West-Steiermark, 55 Ausflüge und Touren, Verlag Kral GmbH, Niederösterreich, S. 280

Gery Wolf, 2017: Steirisches WEIN Land, Verlagsgruppe Styria GmbH & Co KG, Graz, S. 144

Gallery

What the weather will be like

Deutschlandsberg (370m)

Night
19°C
5 km/h
The day starts sunny, but will be partly cloudy in the afternoon.
Morning
Night
19°C
10 km/h
The day starts sunny, but will be partly cloudy in the afternoon.
07.05.2024
9°C 20°C

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in