Gemeinde Hirschegg

Saureishütte

Die Saureishütte, unweit von der Bartholomäer Alm gelegen, ist ein besonders Platzerl und Ziel vieler Wanderer. Von hier aus können wir einige Wanderungen unternehmen, z.B. auf die Bartholomäer Alm, die Hirschegger Alm, oder die 6-Almhütten-Wanderung.


Unweit vom St.-Bartholomäer-Kirchlein liegt an einem besonderen Platzerl die Saureishütte. Sie lässt sich nur zu Fuß, ab Hirschegg in 2,5 Stunden oder ab Pongratzwirt in 2 Stunden erreichen. 

Bewirtschaftet wird die urige Saureishütte von Maria Rothschedl, die mit hausgemachten Schmankerln, Kuchen und Getränken ihre Gäste verwöhnt. Die urige Hütte ist von Anfang Juni bis Mitte September geöffnet und verfügt über eine Notunterkunft.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
EU
Tour, Wanderung

"Über Alm und Stein" - Vom Salzstiegl auf den Amering

Diese Wanderung führt uns vom Salzstiegl ausgehend über den Speikkogel und den Hofalmkogel auf den Amering. Es erwarten uns mehrere Steilstücke die sich mit gemütlichen Wegstrecken abwechseln. Hin- und Rückweg auf den Amering sind mit Ausnahme ...
(c) www.weg-es.at
Tour, Schneeschuh

(R) Auf zum Seiner-Kreuz

Die Landschaft der Hirschegger-Alm ist für das Schneeschuhwandern wie gemacht - die weich geformte Schneeschuhlandschaft ist nur eine Stunde Autofahrt von Graz entfernt und ruft in uns das Gefühl hervor, immer weiter gehen zu wollen.
TV Lipizzanerheimat_EU
Tour, Wanderung

3-Almhüttenwanderung

Diese gemütliche Wanderung ist ein kurzes Teilstück des Koralm-Kristall-Trails und führt uns auf ca. 1.500m Seehöhe. Sie ist für Familien mit Kindern sehr gut geeignet.
TV Lipizzanerheimat_EU
Tour, Wanderung

5-Almhüttenwanderung

Eine schöne Almhütten-Wanderung im Grenzland zwischen Steiermark und Kärnten, die uns zeigt, wie traditionelle Almwirtschaft heute noch gelebt wird.
TV Lipizzanerheimt/EU
Tour, Wanderung

6-Almhüttenwanderung

Diese Wanderung mit sechs Almhütten zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, wie das Leben auf der Alm zwischen Steiermark und Kärnten gelebt wird. Herrlich zum Abschalten und Genießen.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns