Natural Horse Riding4 | © Ariane Göschke Natural Horse Riding4 | © Ariane Göschke

Natural Horse Riding beim Scherrlippbauer

Natural Horse Riding

Ich biete Eintages-, Intensiv- und Wochenendkurse für Gruppen ab 3 Personen (max. 6 Personen) beim Scherrlippbauer oder auf Wunsch auch in Ihrem eigenen Stall an. Angeboten werden Beziehungstraining (Mensch und Pferd), Basics, Freiarbeit, Verladetraining, Problempferde-Arbeit, Jungpferdeausbildung und Unterrichtsstunden.

Über meine Arbeit

Natural Horse Riding

Ich biete Eintages-, Intensiv- und Wochenendkurse für Gruppen ab 3 Personen (max. 6 Personen) beim Scherrlippbauer in Hirschegg oder auf Wunsch auch in Ihrem eigenen Stall an. Angeboten werden Beziehungstraining (Mensch und Pferd), Basics, Freiarbeit, Verladetraining, Problempferde-Arbeit, Jungpferdeausbildung und Unterrichtsstunden.

Ein Horseman zu werden ist ein faszinierender, spannender und lehrreicher Prozess!

Pferde mögen Menschen, die sich wie Pferdeverhalten. Wenn wir wie Pferde denken und handeln, dann sind wir natürliche Anführer.

Eine Herde kann nur bei einer ganz klar abgesteckten Rangordnung bestehen. Ein Pferd herrscht über seinen Rangniederen, es gehorcht dem Ranghöheren. Es gibt nichts dazwischen. Basiert die Erziehung oder Dressur aber auf Bestrafung eines unerwünschten Verhaltens, wird die Grenze zwischen Leistung und Qual (wegen des fehlenden Schmerzlautes der Pferde oft unbemerkt), gar zu leicht überschritten.

Focus, Energie und Körpersprache, Einstellung, Wissen und ein natürliches Equipment sind wichtige Zutaten um ein Gefühl und Timing für die Pferde zu entwickeln.


Über mich

Geboren wurde ich in der Schweiz und auch meine Kindheit verbrachte ich dort schon mit Pferden. Da mein Vater gebürtiger Amerikaner ist, entschieden sich meine Eltern die Schweiz zu verlassen, damit wir (ich und meine Geschwisiter) auch die Kultur Amerikas kennen lernten. Daher verbrachte ich meine Jugendjahre in den USA, an der Ostküste. Neben meiner High School gab es einen Pferdehof, dort hatte ich die Möglichkeit mit Pferden zu arbeiten. In meinem Schul-Spind, wo ich meine Schulbücher aufbewahrt hatte, hingen auch immer meine Lederchaps. Sobald Mittagspause war, habe ich mir diese geschnappt und bin zu den Pferden gegangen. Damals schon wurden mir Problempferde anvertraut. Ich entwickelte ein großes Interesse auf diesem Gebiet und lernte das Pferde-Verhalten sowie auch die Probleme durch Beobachten zu verstehen. Jede freie Minute verbrachte ich bei den Pferden.

1996 bin ich nach Österreich umgezogen.

2003 lernte ich das Parelli Programm kennen. Ich wusste sofort, das muss ich lernen und absolvierte die Prüfungen in Horse-Man-Ship On Line, Liberty und Freestyle.

Ich arbeite mit Problempferden, Jungpferden, gebe Kurse und unterrichte Menschen, die Natural Horse Riding erlernen möchten. Wir verlangen oft viel von unseren Pferden, aber sind selbst noch nicht auf dem gewünschten Level - und schon beginnt der Kampf. Probleme beim Pferdeverhalten sind immer menschengemacht.

Entwickle ein besseres Verständnis für dein Pferd, arbeite an deinem unabhängigen Sitz, sei fokussiert, werde ein natürlicher Leader - dein Pferd wird es dir danken.

 

Kontakt

Ariane Göschke
Hirschegg 109
8584 Hirschegg-Pack