Wanderung Winkelwanderung: Von Modriach-Winkel auf die Hebalm - Touren-Impression #1 | © Community Wanderung Winkelwanderung: Von Modriach-Winkel auf die Hebalm - Touren-Impression #1 | © Community

Winkelwanderung: Von Modriach-Winkel auf die Hebalm

Geöffnet
Die typische Alm-Landschaft zwischen Kärnten und der Steiermark genießen wir entlang dieses Weges, die uns Modriach-Winkel ausgehend über die Freiländeralm auf die Hebalm bringt.

Start unserer Wanderung ist Modriach-Winkel, ein Teil der Marktgemeinde Edelschrott. Hier beim Hoiswirt starten wir und wandern über schöne Wald- und Wiesenwege bis auf die Hebalm. Begleitet werden wir dabei von einem herrlichem Almpanorama, gepflegter Kulturlandschaft und so manch faszinierendem Gesteinsformationen, so gennanten Öfen, die hier in dieser Gegend sehr häufig vorkommen.

Genießen wir unsere Wanderung entdecken wir in den "Winkeln" die Besonderheiten der Natur.

Eigenschaften

Karte & Downloads

Weitere Informationen

• A2 Autobahn-Abfahrt Modriach
  • Bei der Kreuzung mit der Modriacher Landestraße biegen wir rechts Richtung Modriach ab und fahren bis kurz vor den Ort Modriach
  • Hier biegen wir links Richtung Modriach-Winkel und der Beschilderung "Hoiswirt" ab

Wir starten unsere Wanderung beim Hoiswirt und wandern auf dem Weg Nr. 37 für knapp 4km. Dieser führt uns zuerst durch den Wald und dann über eine Wiese, bis wir schließlich nach einem knappen Kilometer den Draxlerwirt erreichen. Hier können wir eine kurze Pause mit Einkehrschwung machen, unbedingt sollten wir aber den herrlichen Panoramablick genießen, den wir von hier über die gesamte Region haben.

Weiter führt uns der ebene Weg bis zur Abzweigung „Ödenschanz“. Von dort gehen wir links dieses Weges durch den Kochwald bis zum „Steinernen Tisch“, eine Felsformation, die wie ein Tisch aussieht. Hier am Fuße des Gfällkogels angekommen, haben wir das steilste Stück unserer Wanderung bereits hinter uns gelassen und erreichen kurz darauf den höchsten Punkt unserer Tour.

Wir bleiben weiter auf dem Weg Nr. 37, bis wir zum Grantner kommen. Bei dieser Wegkreuzung nehmen wir links den Waldweg mit der Markierung Nr. 35. Nach einer weiteren halben Stunde Wanderzeit kommen wir auf die Freiländeralm, wo wir wiederum die Möglichkeit haben, eine Rast einzulegen und der Freiländerhütte einen Besuch abstatten können.

Zur Rehbockhütte wandern wir dann weiter über die Freiländeralm und erreichen diese nach ca. 25 Minuten. Wir haben hier das Ziel unserer Wanderung erreicht, können aber auch noch den Hebalm-Rundweg weiter gehen, der uns bis zum Fichtenhof vorbei am „Dom des Waldes“ führt.

Um wieder zum Hoiswirt zurück zu kommen, gehen wir die gleiche Wegstrecke zurück.

Freiländeralm

Hebalm: Dom des Waldes, Hebalmsee.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

weather.icon.88
3°C
5 km/h
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneeregen.
morgens
1°C
75%
5 km/h
Der morgendliche Schneefall lässt nach, tagsüber schneit es nur mehr leicht.