Lupi Spuma
Tour, Winterwandern Leicht

Winter-Wanderung um den Hebalmsee

Für die ruhigen Momente im Schilcherland Steiermark sich besonders eine Winterwanderung auf der Hebalm an.


Ideal, um sich Pausen vom Alltag zu gönnen, um Gedanken fliegen zu lassen und um zu Entspannen. Animierend sind dabei das langsame Geh-Tempo und die beschauliche Natur.

Vom Parkplatz beim Dom des Waldes weisen uns eine Schautafel des Mailänder Domes und die Wegverlaufsbeschilderung den Zugang zum fünftürigen Portal des auf Holzplanken begehbaren, originalmaßstäblichen Grundrisses des Bauwerkes. Wir umrunden es gegen den Uhrzeigersinn und entdecken dabei in dessen Mitte eine der ortsüblichen Öfen genannte Felsformation, die hier in einen lauschigen Freiluftveranstaltungsplatz integriert ist. An der linken vorderen Abside verlassen wir den Dom, steigen an weiteren Öfen vorbei kurz ab und treffen auf einen Forstweg, dem wir entlang talseitig sich öffnender Almflächen mit prächtigem Fernblick zu Seetaler- und Saualpe folgen. Die Reste eines verfallenden Almhüttchens wehren sich hier erfolglos gegen den endgültigen Zusammenbruch.

Beim folgenden Waldanstieg auf einem reizvollem Pfad achten wir wieder auf einige wie Urzeit-Ungetüme im Wald verstreute Öfen, aber auch auf im Bodenbewuchs verborgene Wasser-Ansammlungen, um trockenen Fußes an zwei Rastplätzen vorbei die auf einer Felskuppe platzierte Panorama-Aussicht am höchst gelegenen Punkt der Runde zu erreichen. Nun geht es in angenehm gleichmäßigem Gefälle talwärts –  ein versumpfter Quellverlauf am Weg weckt uns kurz aus dem beschaulichen Dahinschreiten. Plötzlich tut sich vor uns ein Geländeabbruch auf, aus dessen Grund uns der bezaubernde Hebalmsee entgegenblickt. Wir genießen dessen Anblick und das eindrucksvolle Panorama der Wälder und Bergkämme. Einige Meter abwärts haben wir den Rundweg geschlossen.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
4,2km Strecke
1:30h Dauer
120m Aufstieg
120m Abstieg
1374m Tiefster Punkt
1485m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

3°C
85% 5 km/h

Mittags

3°C
90% 2 km/h

Abends

0°C
90% 6 km/h
Ein trüber Tag mit zunächst leichtem Regen, später mischt sich Schneefall dazu.

Morgens

-3°C
45% 5 km/h

Mittags

0°C
15% 4 km/h

Abends

-2°C
30% 4 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Heute
23.01.2021
-1°C4°C
Morgen
24.01.2021
-4°C0°C
Montag
25.01.2021
-7°C-2°C
Dienstag
26.01.2021
-7°C-1°C
Mittwoch
27.01.2021
-7°C1°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns